Erich Stekovics setzt auf Rex

Unser Rexperte, Erich Stekovics, lädt zu seinen Erntetagen und lässt die Teilnehmer der Workshops den Weg seiner seltenen Gemüsesorten - von der Pflanze bis ins Glas - hautnah miterleben.

Unser Rexperte, Erich Stekovics, bietet bei diesen Workshops wertvolle Einblicke in Anbau, Pflege, Ernte und anschließende Haltbarmachung seiner raren und sorgsam kultivierten Gemüsesorten.

Der Biobauer ist mit seinen Paradeisern, Paprikas und Chilischoten in aller Munde und erobert vom burgenländischen Frauenkirchen aus nicht nur die regionalen Verkaufsregale. Sein Gemüse baut er in allen Farben und Formen an. Neben mehr als 3000 Paradeisersorten zählen auch etwa 300 unterschiedliche Chiliarten zu seinem Pfanzengut. Darunter sogar das teuerste Gewürz der Welt: die südamerikanische Wildchili „Charapita“. 1 Kilo dieser Chilischote kostet um die 30.000 €.

Herr Stekovics ist stets auf der Suche nach neuen Gemüseraritäten, denn es ist ihm ein persönliches Anliegen, die Sortenvielfalt zu erhalten. Er meint: „Wenn man bedenkt, dass innerhalb des letzten Jahrhunderts 80% der Kulturpflanzen ein für alle Mal verloren gegangen sind und dass wir heute die Tische mit etwa 5-10 Sorten, europaweit, decken … Ich denke wir dürfen es uns nicht leisten, vor allem für die Generationen nach uns, diese Vielfalt zu verlieren.“

Bei seinen regelmäßig stattfindenden Erntetagen hat er sich zum Ziel gesetzt, sein Wissen weiterzugeben und andere mit seiner Begeisterung anzustecken. Die Teilnehmer pflücken am Feld die Zutaten für das Mittagessen und jene Früchte, die anschließend gemeinsam weiterverarbeitet werden. Wie wertvoll Lebensmittel sind, wie vielfältig sie haltbar gemacht werden können und vieles mehr erfahren die Gäste beim zweiten Teil des Erntetages, wenn die geernteten Früchte zu edlen Köstlichkeiten verarbeitet werden.
„Es gibt viele Formen des Haltbarmachens. Die Bekannteste und Beliebteste ist natürlich das Einkochen, wobei die Früchte durch Pasteurisation haltbar gemacht werden“, erklärt der fleißige Biobauer. Beim Einrexen greift man bei Stekovics auf die Original Rexgläser zurück. Das Glas selbst, ebenso wie der Deckel bestehen ausschließlich aus Glas und das Füllgut kommt nicht einmal mit dem Gummiring in Berührung.

Das heißt also: maximaler Schutz für den Inhalt, ohne jegliche Weichmacher oder Stoffe, die in das Füllgut migrieren können. Nachhaltig verpackt, perfekt verschlossen und optisch zeitlos schön zur Geltung gebracht.

Erich Stekovics weiß eben, was gut ist.

>>> www.stekovics.at