Französische Fleischpastete

Auf's Brot, aber très très bon

Zutaten:
1 kg Schweinehals, 500 g Schweineleber, 2 EL Schweineschmalz, 150 g Zwiebeln, 30 g Schalotten, 10 g Petersilie, 3 g Knoblauch, 30 g Schmalz, 4 g Pfeffer, 3 g getrockneter Thymian, 3 g getrockneter Salbei, 3 g frischer Salbei, 3 g frischer Basilikum, 4 Eiklar, 3 cl Weinbrand


Zubereitung:
Rexgläser und Dichtringe mit heißem Wasser spülen und mit einem sauberen Geschirrtuch abtrocknen. Die blutigen Stellen vom Schweinehals werden entfernt und grob hacken. Die Leber wird in Scheiben geschnitten.

Die Zwiebeln und Schalotten gemeinsam mit Petersilie und Knoblauch zerkleinern und im Schmalz andünsten. Anschließend abkühlen lassen. Die Leber in 1 cm große Würfel schneiden (vor dem Schneiden 15 Minuten ins Gefrierfach legen). Den gehackten Schweinehals mit gehackten Zwiebeln, Schalotten, Thymian, Salbei und Basilikum mischen. Zum Verfeinern Salz, Pfeffer und die anderen Gewürze hinzufügen. Dann kann die Leber hinzugefügt werden. Eiweiß und Weinbrand unterrühren. 

Die Rexgläser zu drei Vierteln mit der Fleischmischung befüllen. Mit etwas Thymian und Pfeffer bestreuen. Deckel und Dichtring auflegen und mit den Klammern verschließen.

Die Fleischpastete im Glas nun für 1 Stunde und 30 Minuten in einem Topf mit kochendem Wasser einkochen lassen. Die Gläser sollten bis 3-4 cm unter dem Deckel im Wasserbad stehen. 
Nach der Einkochzeit solltest du die Gläser noch im Wasser abkühlen lassen, danach an einem kühlen und lichtgeschützten Ort aufbewahren.   

Tipp:
Statt Brot ist frisches Baguette ebenso fein wie ein g'schmackiger Rotwein (Merlot/Pinot Noir)!