Hausgemachter Pfirsicheistee

Eines der beliebtesten Sommerdrinks bei Jung und Alt, einfach selber machen.

3 Pfirsiche  |  2-3 TL Tee schwarz  |  1,5 Liter Wasser  |  4 EL Zucker  |  Eiswürfel

Zunächst werden die Pfirsiche gewaschen. Spalten vom Kern herunter schneiden und zusammen mit etwas Wasser und ggf. Zucker in einen Topf geben. Die Masse im Topf erhitzen und für etwa 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Daraufhin mit einem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen. Das Fruchtmus kann beispielsweise zu Eis oder Joghurt gegessen werden. Das Pfirsicharoma kommt dabei super zur Geltung.

Die aufgefangene Flüssigkeit kann nun nochmals gefiltert werden, das ist jedoch kein Muss. Währenddessen etwa 250ml Wasser zum Kochen bringen und damit schwarzen Tee aufgießen. Je nachdem, welche Variante verwendet wird: 2 Teebeutel oder aber 3 TL losen Tee. Die Ziehzeit sollte 4 Minuten nicht überschreiten. Der Tee darf und soll etwas stärker sein, denn durch die Eiswürfel, den Fruchtsaft und das Wasser wird er noch ordentlich verdünnt.

Eine Handvoll Eiswürfel in einen hohen Krug oder 2 große Rex Flaschen geben. Den Fruchtsaft sowie den Tee über die Eiswürfel gießen, mit kaltem Wasser auffüllen, ein paar Scheiben frischen Pfirsich mit hinein geben und kühl stellen. Wer nicht warten möchte: Gläser mit Eis füllen, den Eistee darüber gießen und nach nur 1-2 Minuten Wartezeit genießen.
Angerichtet in der Rex Tulpe mit Strohhalm macht das Sommer Feeling perfekt!