Steirischer Backhendlsalat im Rexglas

Kompakt & fesch angerichtet oder lässig zum Mitnehmen

Zutaten für 4 Personen:
 2 Hühnerbrustfilets, 60g Mehl glatt, 2 Eier, 100g Semmelbrösel, 1 Schuss Mineralwasser, Salz, 1 EL Zitronensaft, Öl

Für den Salat:
100g gemischte Blattsalate, 100g Salatgurke, 12 Cocktailtomaten, 2 EL Kürbiskernöl, 3 EL Weißweinessig, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Senf süß, Salz, Pfeffer, Salatkräuter

Zubereitung:

Blattsalat waschen und zerkleinern. Gurke waschen und blättrig schneiden, Tomaten halbieren. Aus Kürbiskernöl, Weinessig, Knoblauch, Senf, Salz, Pfeffer und Kräuter ein Dressing rühren.

Für das Backhendl die Filets in Streifen schneiden, mit Salz & Zitronensaft würzen. Mehl in einen Suppenteller geben, Eier mit einer Prise Salz in einem weiteren Teller verschlagen, einen Schuss Mineralwasser unterrühren.

In einem dritten Teller die Semmelbrösel vorbereiten. Hühnerstreifen zuerst in Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen und schließlich mit den Bröseln panieren.
Nun die Hendlstreifen in heißem Öl beidseitig goldgelb backen und auf einer Küchenrolle abtropfen lassen. Salat gemeinsam mit Gurken und Tomaten vermengt in einem Rexglas (zB 580er Sturz) verteilen. Mit Dressing beträufeln und mit den Backhendlstreifen garnieren.

(TIPP: Alternativ eignen sich Wintersalate wie Chinakohl, Endivien oder Käferbohnen. / Als Food-to-go-Variante das Dressing in ein kleines Rexglas geben und erst kurz vor dem Verzehr auf den Salat träufeln)

[mit freundlicher Unterstützung von GENUSS Magazin] | Foto: Alexander Stiegler]