Einrexen - Was ist das eigentlich?

Einrexen, einkochen, einwecken, einmachen, ...

Unter all diesen Begriffen verstehen wir das Gleiche: nämlich das Haltbarmachen von Lebensmitteln durch Erhitzen in einem Konservenglas oder in einer Glasflasche unter Luftabschluss.

Jeder Österreicher kennt „einrexen“, genauso wie jeder Deutsche „einwecken“ kennt. Beide Begriffe kommen jedoch ursprünglich aus Deutschland. Die Firma Rex war in der Nähe von Frankfurt ansässig und wurde von Weck 1925 gekauft. Später wurden dort die HOREX-Motorräder gebaut, während sich Weck als Einkochspezialist etablierte.

Der Vorgang des Einkochens hat sich im Wesentlichen aber nicht geändert. Lebensmittel werden ins Rexglas gefüllt, verschlossen und erhitzt. Durch die Klammern, welche den Deckel befestigen, kann heißer Dampf entweichen, ohne dass von außen Luft oder Flüssigkeiten in das Innere des Glases gelangen.

Beim Abkühlen des Glases entsteht ein Vakuum. Dieses ist gleichzeitig ein Hinweis dafür, dass die eingekochten Lebensmittel in einwandfreiem Zustand sind.


Doch wer ist damals auf's Einrexen gekommen?